Therapie in der Ergotherapie Bitterfeld-Wolfen

Ergotherapie und Beratung für Kinder & Jugendliche

 

Das Ziel unserer Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie in Bitterfeld-Wolfen ist die Heilung des Körpers. Das ist insbesondere dann von großer Bedeutung, wenn es dabei um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen geht. Krankheitsbedingt kommt es immer wieder dazu, dass die Gesamtentwicklung oder Teilbereiche der Entwicklung (z. B. nur die Grobmotorik oder nur die Konzentration) eines Kindes verzögert sind. Dadurch erfährt es leichte bis gravierende Einschränkungen in seiner Handlungsfähigkeit.

Mit Hilfe gezielter therapeutischer Angebote, werden unsere jungen Patienten gestärkt, ihre ganz individuellen Fähigkeiten zurück zu gewinnen, neue Fertigkeiten zu erlernen und Kompensationsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen. Die Aufgabe unseres Praxisteams in Bitterfeld-Wolfen ist es, Ihr Kind so zu unterstützen, dass es die Dinge, die es selbst tun möchte oder die von seiner Umwelt, z. B. in der Kita oder der Schule, vorgegeben sind, bestmöglich durchführen kann.

Diese Wege können unsere Ergotherapeuten in Bitterfeld-Wolfen mit Ihrem Kind gehen:

  • Sensorische Integration:

Die sensorische Integration ist ein Prozess, bei dem die Sinneseindrücke aus der Umwelt und dem eigenen Körper geordnet und verarbeitet  werden, damit der Mensch seinen Körper sinnvoll einsetzen kann. Schon im Babyalter kann dieser Prozess Beeinträchtigungen aufweisen. Es gibt viele Symptome, die auf eine Störung der sensorischen Integration hinweisen. Dies können z. B. eine verzögerte motorische oder sprachliche Entwicklung, Verhaltens- und Stressauffälligkeiten oder Teilleistungs- bzw. Lernstörungen sein. Das Team von Ergotherapie Bitterfeld-Wolfen kann in einer spielerischen Atmosphäre mit  Hilfe verschiedenster Bewegungsmaterialien Ihrem Kind eine Fülle an Sinneserfahrungen ermöglichen, die es dann passend miteinander zu verknüpfen lernt. Dabei liegt der Therapie-Schwerpunkt auf der Vermittlung und Verarbeitung von unterschiedlichsten Reizen. In einer spielerischen Atmosphäre erlebt Ihr Kind Erfolge und kann somit mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit entwickeln.

  • Der „Stift-Führerschein“ und der „Zahlenführerschein“ :

Mit der Einschulung kommt dem Umgang mit Stift und Papier eine neue Bedeutung hinzu. Linien und Abstände wollen eingehalten werden, Ausdauer und Geschicklichkeit sind gefragt. Um die Kinder gezielt darauf vorzubereiten, wird ein umfassendes Trainingsprogramm angeboten. In unserer Gemeinschaftspraxis für Ergotherapie in Bitterfeld-Wolfen üben wir in Form von Einzel- und Kleingruppentherapien mit unseren kleinen Vorschul-Helden folgende Elemente:

  • Grob- und Feinmotorik zur Kräftigung der Muskulatur und Dosierung der Kraft
  • Schwungübungen
  • Fingergymnastik
  • Übungen zum genauen Malen

Kinder mit einer Rechenschwäche haben in der Regel schon einige Zeit mit frustrierenden Lernversuchen verbracht, bis sie Hilfe bekommen. Aus dieser Erfahrung heraus haben unsere Therapeuten das Konzept des Zahlenführerscheins in unser Behandlungsangebot übernommen. Mit Ruhe und Sensibilität wird Ihr Kind emotional gestärkt und gewinnt an Selbstbewusstsein beim Thema Mathematik.

  • Das Marburger-Konzentrations-Training, Die AD(H)S –Therapie, Attentioner

Das Kinder nicht immer aufmerksam sind, ist normal. Ist dieses Verhalten aber besonders stark ausgeprägt und wird für den Alltag des Kindes behindernd, spricht man von einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) oder einer Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität (ADHS). Diese Kinder arbeiten entweder zu flüchtig und fehlerhaft oder unselbstständig und sehr langsam.
Hier beginnt die Arbeit unseres Praxisteams für Ergotherapie in Bitterfeld-Wolfen: Mit Hilfe des Marburger-Konzentrations-Training (MKT) und Attentioner Gruppentraining unterstützen wir Vorschul- und Schulkindern sowie Teenagern ein bestimmtes Arbeitsverhalten und Strategien zu erlernen, die ihnen erleichtern, konzentriert, systematisch und selbstständig zu arbeiten. In spielerischen Übungen sensibilisieren wir die Wahrnehmung der Kinder und steigern so ihre Motivation und Bereitschaft sich anzustrengen.